Wellenkraft nutzen oder sich davor schützen? Die Aufgaben zukünftiger Küsteningenieur/innen (Schnuppervorlesung)

Friday, 10. June, 10:00

In dieser Schnuppervorlesung wird Prof. Dr.-Ing. Nils Goseberg einen Einblick in die Welt des Wassers, der Meere und der Wellen geben und zeigen, wie vielfältig die Aufgaben und Herausforderungen zukünftiger Küsteningenieur*innen sind und was angehende Studierende des Bau- und Umweltingenieurwesens hierzu an der Universität lernen und forschen. So werden viele Fragen aus dem Feld der Hydromechanik und des Küsteningenieurwesens angeschnitten: Welche Kräfte hat das Meer? Wie schützt man sich vor steigenden Meeresspiegeln, Tsunamis und Sturmfluten? Was hat der Klimawandel mit Deichen, Wellenbrechern und Stränden zu tun? Warum kommen auf einer Insel die Wellen immer von allen Seiten auf den Strand zu? Wie muss die Promenade einer Insel gestaltet sein, damit diese geschützt bleibt? Warum stoßen Schiffe gegeneinander, wenn sie zu schnell aneinander vorbeifahren? Außerdem wird es Einblicke in experimentelle Versuche in den Forschungseinrichtungen der Universität geben: Deiche, Wellenbrecher, Strände, Plattformen etc. in Wellenkanälen und Wellenbecken.