Darstellendes Spiel (Studiengangsporträt)

Friday, 10. June, 14:00

Das Studienfach Darstellendes Spiel vermittelt Kenntnisse und Fähigkeiten für die Lehr- und Vermittlungstätigkeit in den Bereichen Theater und Performance, und bildet im Rahmen eines Lehramtsstudiums grundständig für die Lehrtätigkeit im Schulfach Darstellendes Spiel aus. Die Ausbildung findet im Rahmen eines Zwei-Fächer-Studiums statt. Neben dem Studium an der HBK Braunschweig studieren Lehramtsstudierende ein weiteres Unterrichtsfach sowie die relevanten Anteile der Bildungswissenschaften an der Technischen Universität Braunschweig. Studierende ohne Lehramtsoption haben die Möglichkeit, ein zweites Fach an der HBK Braunschweig zu studieren. Im Studiengang Darstellendes Spiel werden künstlerisch-praktische, fachwissenschaftliche und fachdidaktische Lerninhalte und Methoden eng aufeinander bezogen. Das Studium setzt sich vorwiegend mit zeitgenössischer Theaterpraxis auseinander und befragt diese im Hinblick auf ihre theaterpädagogischen Potentiale.